Konfirmandenarbeit

Die Konfirmation ist ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit von St. Matthäus. Den Weg zu Konfirmation wollen wir für die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Team gemeinsam mit den Eltern und Paten gestalten und die Konfis zu einem bewussten Ja! zum Glauben und der Gemeinde bei der Konfirmation einladen.

Voraussetzung für die Konfirmation ist die regelmäßige Teilnahme am Konfi-Kurs.

Der Konfikurs 2024/2025 beginnt Ende April und läuft bis zur Konfirmation (Ende Mai 2025). Vor den Sommerferien 2024 treffen wir uns immer mittwochs von 17.00 - 18.30 Uhr, nach den Sommerferien findet der Kurs monatlich an einem Samstagvormittag von 9 bis etwa 14 Uhr und einem Freitagabend von 18-20 Uhr statt.

Dazu gibt es die Konfiburg und regionale Treffen mit allen Konfis aus der Stadt (also gemeinsam mit Erlöser und St. Stephan - das sind gemeinsam über 100 Teenager!) sowie natürlich die Gottesdienste sonntags in St. Matthäus, die unsere Konfis regelmäßig mitfeiern und zum Teil auch mit gestalten.

Eine gute Gelegenheit zum Hineinschnuppern in das, was euch in der Konfi-Zeit so erwartet, sind unser Konfi-Gottesdienst am 25.2., die Osterübernachtung (30.-31.3.) sowie der Vorstellungsgottesdienst (21.4.) und die Konfirmation (5.5.) des aktuellen Kurses.

Zwang zum Ja! des Glaubens kann es nicht geben. Wer sich aber für das Ziel entschieden hat, sollte sich auch auf den Weg einlassen. Deshalb werben wir für eine bewusste Gestaltung des Familienlebens in der Konfi-Zeit und beziehen die Eltern und Paten mit ein. Wir erwarten von den Konfis regelmäßige Teilnahme am Konfi-Kurs, den dazugehörigen Gottesdiensten und der Konfi-Freizeit sowie das Beherrschen grundlegender Bibel- und Glaubenstexte.

In der Taufe sagt Gott Ja! zu uns. Er tut es, noch ehe wir selber etwas sagen oder tun können. Gottes Ja bleibt bestehen, unabhängig davon, was wir Menschen tun. Christen wissen vom Ja! Gottes und sie antworten darauf in Wort und Tat. In der Konfirmation sagen sie bewusst  Ja! zu Gott und seiner Gemeinde. Außerdem ist die Konfirmation ein neues Segensangebot Gottes für das Erwachsenenleben.

Das Konfi-Team

Anmeldung: 12. März 2024, 18 Uhr
(alle Jugendlichen des nächsten Konfirmanden-Jahrgangs erhalten vorher eine Einladung. Wenn Du keine Einladung bekommen hast, melde dich einfach im Pfarramt)

Konfi-Kurs Termine:

• vor den Sommerferien immer mittwochs von 17.00 - 18.30 Uhr

• nach den Sommerferien monatlich an einem Samstagvormittag von 9-14 Uhr und einem Freitagabend von 18-20 Uhr

Konfirmation: Ende Mai 2025

Ort: Gemeindehaus St. Matthäus