Wer macht mit im Umweltteam?

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Energiekrise intensivieren wir in St. Matthäus die Umweltarbeit, um die Klimabilanz und den Umweltschutz unserer Kirchengemeinde immer weiter zu verbessern.

Folgende Themen stehen aktuell auf der Agenda:

• Einführung des „grünen Datenkontos“: In dieser Onlineplattform der Landeskirche werden sämtliche Energieverbräuche von Kirche, Gemeinderäumen und Pfarrhaus erfasst, so dass ein konkretes Bild zum Energieverbrauch entsteht. Die Umstellung ist fast abgeschlossen, jetzt geht es darum, die Daten weiterhin zu pflegen und entsprechende Maßnahmen aus den gewonnenen Informationen abzuleiten.

• Erstellung eines Energiekonzeptes für die St. Matthäuskirche:
    Der Heizungsdefekt im letzten Winter (der zum Glück reparabel war) hat uns gezeigt: Wir müssen uns ein zukunftsfähiges Konzept für die Heizungsanlage in St. Matthäus überlegen. Hier wollen wir auch die Energieberater der Landeskirche mit einbeziehen.

• Zertifizierung „Grüner Gockel“:
    In der evangelischen Landeskirche gibt es die sog. „Grüner Gockel“ - Umweltzertifizierung, diese hat beispielsweise die Erlöserkirche in Bamberg bereits erfolgreich abgeschlossen. Aktuell sieht es so aus, dass wir den Aufwand einer solchen Zertifizierung wahrscheinlich nicht stemmen können, allerdings wollen wir uns aus dem Zertifizierungsprogramm einzelne, für unsere Gemeinde sinnvolle Punkte heraussuchen und diese dann umsetzen (das o.g. grüne Datenkonto ist z.B. einer davon).

• Kleinere Projekte zum Energiesparen und zum Umweltschutz umsetzen:
    Hierzu sammeln wir gerade Ideen und Anregungen; falls Sie/Du Ideen für St. Matthäus habt, gerne an uns weitergeben!

Es gibt also viel zu tun! Unser Team ist immer noch im Aufbau. Wer Interesse hat an den o.g. Punkten mitzuarbeiten (oder auch an ganz neuen Ideen), kann gerne auf Thomas Lehnert zugehen.

Ansprechpartner:

Thomas Lehnert (Email