Passion und Ostern 2022

Schön, dass wir in diesem Jahr Ostern wieder gemeinsam in St. Matthäus feiern können! Und zwar in unserer Kirche und - sofern es das Wetter zulässt - auch im Freien. Denn Ostern lebt von der Osterbotschaft, die gehört, erlebt und weitergesagt werden will. Damals in Jerusalem genauso wie heute.

Hier finden Sie eine Übersicht aller unserer Veranstaltungen zur Passion und Ostern.

Sprechende Holzfiguren

Daneben gibt es auch heuer wieder unverhoffte Begegnungen, bei denen in Holz geschnittene Figuren der Passions- und Ostergeschichte zu sprechenden Zeugen und Zeuginnen des Geschehens werden und uns zum Nachdenken und Nachfühlen einladen. Diesmal stehen unsere Osterfiguren in und um Bischberg!

Über einen QR-Code können Sie den Figuren ihre Geschichte entlocken. Wer lieber liest, findet alle Texte in der Matthäus- und Markuskirche, Metzgerei Scharf ausgelegt oder hier zum Download:

Standorte der Figuren:

• Veronika, die Tröstende - Am Teich, Ecke Himmelreichstraße, Gaustadter Weg
  • Maria, die aus Magdala - zwischen Neubau KiTa und Friedhof
  • Judas, der Iskariot - Unteres Schloss (ehem. Biergarten)
  • Pontius Pilatus, Römischer Statthalter - Platz beim Alten Rathhaus
  • Petrus, der Fels - Fischerhafen
  • Josef von Arimathäa, Grabbesitzer - Treppenaufgang zum Friedhof
  • Thomas, der Zwilling - Grünfläche gegenüber Bäckerei Oppel
  • Simon von Kyrene, der Bauer - Wegkreuz am Reitstall Vallerhof (Schulstraße 49)
  • Josef, Schreinermeister - Wendeschleife Trosdorfer Weg

(bis Ende April)

Kinderbibelwoche

In Kooperation mit der St. Stephansgemeinde laden wir alle Kinder von 5 bis 13 Jahren in der Karwoche (11.-14.4.) von Montag bis Donnerstag, jeweils 9-11 Uhr zur Kinderbibelwoche "Der geheimnisvolle 3." in der Stephanskirche / im Stephanshof ein (Unkostenbeitrag 5,- Euro; bitte vorher Corona-Schnelltest durchführen, in Innenräumen mit Masken; Anmeldung nicht erforderlich).

MiteinanderGottesdienst zum Palmsonntag

Am Sonntag, 10. April starten wir in die Kar- und Ostertage mit einem MiteinanderGottesdienst für kleine und große Leute zum Palmsonntag. Dabei wird der Osterbrunnen gemeinschaftlich geschmückt. Wer dazu Palm- und Frühlingszweige mitbringen möchte, darf dies gerne tun. Wir werden die Osterkrone gemeinsam mit Sträuchern und Bändern gestalten. Danach können über die Osterzeit hinweg wieder selbstgestaltete Ostereier an die Zweige gehängt werden. Unsere Mitmach-Osterbrunnen-Tradition geht damit schon ins 3. Jahr!

Nach dem Gottesdienst Probe des Osternacht-Projektchores. Wer noch mitmachen möchte, einfach dazu kommen!

Passionsandachten in der Karwoche

Um den Schmerzensmann versammelt wollen wir miteinander die Geschehnisse der Karwoche miterleben:

• Montag: Tempelreinigung mit Prädikantin Birgit Buchholz
  • Dienstag: Salbung in Bethanien mit Lektorin Ulla Lutter
  • Mittwoch: Verrat mit Pfarrer Martin Schnurr

(11.-13. April, jeweils um 18.30 Uhr in der Kirche)

Gründonnerstag

Der Gründonnerstag (14. April) steht im Zeichen des letzten Abendmahls, das Jesus im Kreis der Jünger und Jüngerinnen gefeiert hat - nach biblischer Überlieferung als Pessachmahl, dem Fest der Befreiung, das unsere jüdischen Geschwister übrigens in diesem Jahr zeitgleich mit unserem Osterfest feiern (vom 15.-23.4.). Wir erinnern daran und feiern Abendmahl in der Kirche.

Beginn: 18.30 Uhr mit Prädikant Frank Jenschke.

Passionslesung am Karfreitag, 15.4.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren erleben wir zur Todesstunde (15 Uhr in der Kirche) die Geschehnisse des Karfreitags mit, indem wir die biblische Passionserzählung mit verteilten Rollen nacherzählen. Wer sich daran beteiligen möchte, bitte bei den Pfarrern melden. Dazu gibt es eine Probe am Gründonnerstag Nachmittag.

Der Gottesdienst am Karfreitag-Morgen findet um 10 Uhr in der Matthäuskirche statt. Zeitgleich sind die Kinder zu einem Kinderkreuzweg im Freien eingeladen.

Ostereierfärben

Am Karsamstag sind ab 15 Uhr alle, die mitmachen möchten, in oder vor die Kirche eingeladen zum gemeinsamen Ostereier-Färben. Bitte Eier (für Eigenbedarf), Zwiebelschalen (oder andere Naturfärbemittel) sowie alte Nylonstrumpfhosen mitbringen!

Oster-Kirchenübernachtung

Unsere Konfis und alle, die dazu kommen wollen, können die Nacht in der Kirche verbringen, Impulse erleben, das Osterfeuer bewachen, ein paar Stunden schlafen, bis zur Feier der "Osternacht". Wer dabei sein möchte, bitte im Pfarramt anmelden!

Osternacht - im Freien

Der Weg durch die Nacht zum Osterlicht wird in diesem Jahr tatsächlich ein Weg sein, den wir durch verschiedene Stationen miteinander gehen. Wir beginnen am Ostersonntag um 5 Uhr auf dem Bonhoefferplatz, erleben fremde und vielleicht auch eigene Dunkelheiten, stimmen uns mit Taizéliedern ein auf die Hoffnung, von der der Glaube auch in schweren Zeiten lebt, und hören die Osterbotschaft beim Aufgehen der Sonne.

Der Gottesdienst mit Tauferinnerung und Abendmahl findet im Stehen, Gehen und Sitzen statt (bitte unbedingt warm anziehen), bis uns dann hoffentlich die Ostersonne wärmt. Im Anschluss wird auf der Wiese gefrühstückt. Bei schlechtem Wetter wird die Osternacht ohne anschl. Frühstück in der Kirche gefeiert.

Um 10 Uhr Ostergottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Kirchenkaffee

Auferstehungsspaziergang am Ostermontag

brachte damals die Jünger und Jüngerinnen auf die Beine, sodass sie die Botschaft weitertrugen und gleichzeitig mit offenen Augen überall die Zeichen der Auferstehung entdeckten.

Auch wir sind am Ostermontag wieder gemeinsam unterwegs - mit offenen Sinnen für all das Leben, das uns - nicht nur zu Ostern - umgibt.

Treffpunkt 10 Uhr an der Kirche; Dauer: etwa 2 Stunden. Bitte Picknick mitbringen!