Neues aus dem Kirchenvorstand: Oktober 2021

Nach der Sommerpause ist der Kirchenvorstand Ende September wieder zu einer Sitzung zusammengekommen, es gab eine Vielzahl an Themen zu besprechen.

Zunächst stand die Verabschiedung der Jahresrechnung auf dem Programm. Trotz aller Corona-Wiedrigkeiten steht hier erfreulicherweise ein leichtes Plus auf der Bilanz.

Zum Thema Corona gibt es ein Update für unsere Gottesdienste. Sofern der Gottesdienst in der Kirche stattfindet, gilt ab sofort die 3G-Regel. Das bedeutet, dass Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet sein müssen, um am Gottesdienst teilnehmen zu können. Damit entfällt die Abstandsregel in der Kirche, wodurch diese wieder voll benutzt werden kann. Die Maskenpflicht bleibt dabei bestehen. Der Kirchenvorstand ist der Meinung, dass dies die aktuell beste Möglichkeit darstellt, Sicherheit und „Gottesdienst-Normalität“ unter einen Hut zu bringen.

Im Zusammenhang der Gottesdienste gibt es nun ein festes Kirchenkaffee-Team unter der Leitung von Natascha Wiede, die sich um die Organisation der Helfer für Kirchenkaffe und Gottesdienst Sicherheitsteam kümmert. Dafür wurde eine Whatsappgruppe eingerichtet, zu der man sich bei Interesse hinzufügen lassen kann.

Weitere Themen waren der Ehrenamtspreis für unseren ANDACHTbeantworters und personelle Änderungen im Konfiteam (das aktuell wieder intensiv in die Konfiarbeit einsteigt, da viele Aktionen wieder möglich sind), sowie die Planung des Silvesterkonzertes und des Stummfilmkonzertes im November. Dieses Jahr werden wir mit "Die kleinen Strolchen" wieder einen Stummfilm mit Livemusik für  Kinder und ein abendliches Stummfilmkonzert mit Charlie Chaplin's Goldrausch" anbieten. (Nähere Information zu den Stummfilmkonzerten).

Klaus Füßmann ist von seinem Amt als Umweltbeauftragter zurückgetreten. Der Kirchenvorstand sprach ihm seinen Dank für sein jahrelanges Engagement aus. Thomas Lehnert wurde als sein Nachfolger gewählt.

Die Sitzung hat gezeigt, dass unsere Kirchengemeinde langsam wieder zu einem intensiveren Gemeindeleben zurückkehrt und wir uns gemeinsam auf eine schöne Herbst- und Weihnachtszeit freuen können.