Auszeichnung für ANDACHTbeantworter

ANDACHTbeantworter Ehrenamtspreis
Bildrechte P. Mattenklodt

Was für eine tolle Überraschung: Unser ANDACHTbeantworter und unsere digitalen Advents- und Fastenkalender wurden mit dem Ehrenamtspreis der bayrischen Landeskirche 2021 ausgezeichnet! Aus über siebzig Nominierungen wurde u.a. unser Projekt ausgewählt.

Der Jury gefiel neben dem Namen vor allem die Idee, in der Corona-Pandemie neben digitalen Angeboten auch auf das Telefon als niederschwelliges Medium zu setzen. Das Hören vieler vertrauter Stimmen aus der Gemeinde und das Mitteilen eigener Gedanken ermöglichen Gemeinschaft - in mancher Hinsicht sogar mehr und "tiefer" als vor der Pandemie. Außerdem wird hervorgehoben, dass der ANDACHTbeantworter und der Advents- und der Fastenkalender rein von Ehrenamtlichen erfunden, organisiert und ganz überwiegend inhaltlich getragen werden - und viele Menschen neu für ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde gewinnen. Allein beim ANDACHTbeantworter sind mittlerweile über 45 Mitwirkende quer durch alle Altersgruppen aktiv  - Ihr alle seid jetzt Preisträger!

Die Preisverleihung fand am 4. Dezember online in einem Zoom-Gottesdienst statt. Das Preisgeld in Höhe von 1.000€ wollen wir für das Bauwagen-Projekt verwenden.

...zum Artikel des Evangelischen Sonntagsblatts

...zu den Beiträgen des ANDACHTbeantworters

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch mal an Pfr. Sebastian Roth von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Obernbreit, dessen inzwischen eingestellter Andachtbeantworter uns ursprünglich inspiriert hatte.