Stummfilmkonzerte mit Live-Musik

In diesem Jahr spielen wir erstmals zwei Stummfilm-Konzerte an einem Tag:

  • Am Nachmittag (17h) zeigen wir Lotte Reinigers Scherenschnitt-Film "Dr. Dolittle und seine Tiere" (1928), live vertont von der "Streicherbande" des E.T.A. Hoffmann Gymnasiums (Leitung: Ruth Ellner).
  • Und am Abend (19.30) wird es dann gruselig: Michael Vetter (Bautzen) vertont "Nosferatu - Symphonie des Grauens", einen deutschen Spielfilm aus dem Jahr 1922 von Friedrich Wilhelm Murnau.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

Missing media item.

Scherenschnitt-Film für Kinder

Missing media item.

Stummfim-Konzert für Erwachsene

 


 

Missing media item.Seit 2012 veranstalten wir in St. Matthäus jedes Jahr im November ein Stummfilm-Konzert (seit 2015 in Kooperation mit dem Lichtspiel-Kino) - durchweg zeitlose Klassiker der Stummfilmgeschichte.

Zu Beginn gibt es eine kurze thematische Einführung von Pfr. Dr. Schneider. Nach dem Film freuen wir uns, wenn Sie noch auf ein Glas Wein oder einen kleinen Imbiss zum Gedankenaustauch bleiben.

Eine Zuschauerin fasste es zusammen: "Ich glaube, das war das schönste Filmerlebnis, dass ich bisher hatte."

Bisher haben wr folgende Filme gezeigt:


 Möchten Sie über unsere Stummfilm-Konzerte informiert werden?
Dann können Sie gerne unseren Stummfilm-Newsletter abonnieren.

 
 
 
 
Anmelden Abmelden