Stummfilm-Konzert 2013: "Ben Hur"

Nach der überwältigenden Resonanz im  Vorjahr gab es auch 2013 wieder ein Stummfilmkonzert in der Matthäuskirche. Dieses Mal zeigten wir im November "Ben-Hur: A Tale of the Christ" (Fred Niblo, 1925). Wie schon im Vorjahr improvisierte der Erlanger Organist Michael Vetter die Filmmusik live auf der Orgel - erneut ein überwältgendes Kirchenkino-Ereignis.

„Ein brillantes Filmepos im großen Stil, das geschickt das Leben und die Abenteuer des jüdischen Kaufmanns Ben Hur mit der Geschichte Christi und den damaligen Problemen mit der römischen Besatzung verbindet. Nach dem Bestseller von Lewis Wallace entstand mit diesem Stummfilm eine aufwändige Inszenierung (u.a. 42 Kameramänner!) mit grandiosen Kampf- und Massenszenen und einem wirklich tollkühnen Wagenrennen; Spannung pur in grandiosen Bildern. Außerdem beinhaltet die Originalfassung einige der ersten Farbsequenzen der Filmgeschichte. Ein Augenschmaus nicht nur für Cineasten.“ (prisma.de)