Orthodoxer Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche zur Einheit der Christen

Orthodoxekirche St. Johannis Gaustadt
Bildrechte M. Schnurr

Jedes Jahr im Januar findet die Gebetswoche zur Einheit der Christen statt, die die ökumenische Verbundenheit im Glauben durch das Gebet um (sichtbare) Einheit und gemeinsames Handeln stärken will. Doch Einheit und Verbundenheit kann nur wachsen, wenn wir uns gegenseitig wertschätzen und (besser) kennen lernen.

Deshalb haben wir uns in diesem Jahr gedacht, dass wir den Gottesdienst nicht  in einer der "großen" Kirchen (St. Josef, St.Markus oder St. Matthäus) in gewohnter Weise feiern, sondern  bei unseren orthodoxen Nachbarn zu Gast sind und ihren Gottesdienst und ihre Liturgie miterleben. Pfarrer Ionut Paun von der rumänisch-orthodoxen Kirche lädt uns zu einer orthodoxen Vesper ein, danach gibt es die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch.

Es wäre wirklich schön, wenn viele aus unserer Gemeinde daran teilnehmen und so die ganz besondere Nachbarschaft und unsere Geschwisterlichkeit im Glauben sichtbar machen.

Termin: 28. Januar, 18 Uhr

Ort: St. Johannes Kirche, Andreas Hofer Str. 21, Bamberg-Gaustadt