Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen

Osternacht Rothof 2020
Bildrechte P. Mattenklodt

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Die Andachten und Gottesdienste der Kar- und Ostertage laden uns ein, den Weg Jesu mitzugehen, weil er auch unsere Wege mit uns geht. Und so verweben sich sein und unser Leben, sein Leiden und das Leiden unserer Welt. Und in seiner Auferstehung feiern wir das neue Leben auch in uns.

Gründonnerstag

Abendgottesdienst um 18 Uhr im Gemeindesaal

Am Gründonnerstag ist Jesus seinen Jünger*innen noch einmal ganz nah - auch körperlich. Ein letztes Mal sitzt er gemeinsam mit ihnen um einen Tisch. Er, den sie ihren "Meister" nennen, beginnt ihnen nacheinander die Füße zu waschen - zum Zeichen der Liebe, die dem anderen dient. Sie feiern, singen, essen miteinander und später im Garten Gethsemane bittet Jesus: bleibt hier und wacht mit mir. Wachet und betet.

Wir wollen diesem Gründonnerstag-Geschehen mit einem "nahen" Abendgottesdienst nachspüren: Im "Bibliolog" wird die biblische Geschichte dieses Abends für uns geöffnet, sodass unsere Gedanken und Stimmen darin vorkommen; wer mag, darf erleben, wie es sich anfühlt, die Füße gewaschen zu bekommen; und im Teilen von Brot und Wein und Saft, schmecken wir die Gemeinschaft, zu der Jesus auch uns einlädt, wenn er sagt: tut dies, zu meinem Gedächtnis.

(Bibliolog ist eine Methode der Bibelauslegung, bei der die Teilnehmenden eingeladen sind, sich in verschiedene Gestalten einer biblischen Geschichte hineinzufühlen und ihnen ihre Stimme zu verleihen.)

Karfreitag

10 Uhr: Gottesdienst in der Kirche, parallel Kinderkreuzweg, anschl. Kirchenkaffee
15 Uhr: Andacht zur Todesstunde

Der Karfreitag stellt uns unter das Kreuz. Unter das Kreuz Jesu und die vielen anderen Kreuze unserer Welt. Wir müssen hinschauen auf das, was Menschen fähig sind, einander und der Schöpfung anzutun. Immer wieder. Und doch hängt an diesem Kreuz einer, der uns einen Weg heraus aus der Gewalt bahnt: Die Arme, die zur Folter ausgestreckt wurden, umarmen unsre Welt und sterbend betet Jesus für die Täter: "Vater vergib ihnen, dann sie wissen nicht, was sie tun!" (Lk 23,34)

Am Karfreitagmorgen feiern wir um 10 Uhr Gottesdienst in der Kirche. Frau Kosmáková spielt an der Orgel, die am Ende der Feier verstummt  - wie auch die Glocken - bis zum Jubel des frühen Ostermorgens. Die Kindergottesdienst-Kinder sind zu einem Kinderkreuzweg rund um die Matthäuskirche eingeladen.

Um 15 Uhr, zur Todesstunde, erleben wir die Passionsgeschichte wie das Johannesevangelium sie erzählt, vorgetragen mit unterschiedlichen Stimmen und Rollen.

Ostersonntag

5:30 Uhr: Osternacht mit anschließendem Osterfrühstück

10 Uhr: Osterfestgottesdienst mit Abendmahl (bei gutem Wetter auf der Kirchenwiese), anschl. Kirchenkaffee

"Im Dunkel unsrer Nacht entzünde das Feuer, das nie mehr erlischt, das niemals mehr erlischt." Die Osternacht lässt uns im Dunkel ausharren und dem Licht entgegenwarten. In der Kirche versammeln wir uns, mit Gedanken, Taizé-Liedern und Stille, bis das Licht der Osterkerze hereingetragen wird und sich unter uns ausbreitet. "Christ ist erstanden, von der Marter alle, des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis" - Der Osterhymnus will uns mitreißen, hinein ins Leben. In das Auferstehungsleben, von dem der Glaube immer schon herkommt und in das hinein sich vier unserer Konfirmand*innen in dieser besonderen Nacht taufen lassen wollen. Wenn es das Wetter zulässt: draußen am Brunnen, mit lebendigem Wasser, durch das auch alle anderen, die mitfeiern sich an die eigene Taufe, ans "Hineingetaucht -Sein ins Leben" erinnern lassen können.

Bei aufgehender Sonne (oder bei Regen drinnen) teilen wir Brot und Saft und Wein in einem Morgenmahl, zu dem der Auferstandene uns einlädt. Im Anschluss gibt es Kaffee und Tee, Osterbrot und Ostereier.

Für die nicht so ganz frühen Frühaufsteher gibt es um 10 Uhr - wenn es das Wetter und die Temperaturen zulassen: auf der Wiese - einen Osterfestgottesdienst mit Abendmahl

Ostermontag

Emmausgang mit Osterpicknick (Start um 10 Uhr an der Matthäuskirche)

Ostern hat etwas mit "Sich-Aufmachen" zu tun. Die Geschichte, die zum Ostermontag gehört, erzählt von zwei Jüngern, die sich traurig von Jerusalem nach Emmaus aufmachten und voller Freude zurückkehrten. Unterwegs waren sie dem Auferstandenen begegnet.

Auch wir wollen deshalb am Ostermontag wieder wandernd unterwegs sein und dabei Zeichen des Lebens um uns und in uns entdecken. Bitte Decken und etwas fürs Picknick mitbringen! Start 10 Uhr an der Kirche.