Das "Adé Maria" erklang am 1. Advent

Orgeldebüt Maria Geyer 2012
Bildrechte P. Mattenklodt

Neun Jahre ist es her, dass Maria Geyer (damals gerade zwölf) ihr Debüt an unserer Orgel gab. Ein Jahr zuvor hatte sie nach fünf Jahren Klavierunterricht (V. Hertje) mit Orgelstunden (I. Kasper, jetzt M. Schley-Reindlova) begonnen.

Dabei war sie noch gar nicht groß genug, um mit den Füßen die Pedale zu erreichen! Doch mit dem Kauf von Plateauschuhen löste sie das Problem. Bevor sie 2016 die Stelle als Organistin übernahm, legte Maria 2014 die D-Prüfung als Kirchenmusikerin ab, nahm dreimal sehr erfolgreich an „Jugend musiziert“ teil und absolvierte 2015 die D-Prüfung „Kinderchorleitung“ – als erste unserer Landeskirche mit glattem Einserzeugnis!

Wer sich in der Gemeinde umhört, merkt schnell: alle sind voll des Lobes für Marias Wirken. Ihre sorgfältige Vorbereitung, ihre Offenheit für Neues und eine Freude am Gottesdienst, die man hören kann, haben ihr viel Wertschätzung eingebracht. Sie war immer ansprechbar und engagierte sich auch über das Orgelspiel hinaus musikalisch, indem sie zum Beispiel den Taizé-Chor für die Osternacht leitete oder Klavierunterricht gab. Im Lockdown nahm sie Orgelmusik auf, die auf der Homepage zu hören war.

Nach unzähligen Gottesdiensten, dem Abitur und bereits fünf Semestern Psychologie verlegt Maria nun ihren Lebensmittelpunkt zu ihrem Freund nach Erlangen. Ganz geht sie uns zum Glück nicht verloren: als Aushilfsorganistin wird sie auch weiterhin gerne ab und zu in St. Matthäus spielen.

Wir danken dir herzlich für neun tolle Orgel-Jahre, Maria, und wünschen dir alles Gute und Gottes Segen für deine Zukunft. Vielleicht bleibt ja jetzt endlich Zeit für deinen Motorradführerschein!