Der digitale Fasten-Kalender

7 Wochen mit...
Bildrechte M. Schnurr

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Passions- oder Fastenzeit, in der viele Menschen auf Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten oder andere Dinge verzichten. Das "Weniger", das diese Zeit prägt, will aber gleichzeitig Platz machen für ein "Mehr" - an bewusstem Leben und Wahrnehmen, an Solidarität mit anderen, an Zeit für uns selber und für Gott.

Und so haben wir uns als Matthäusgemeinde überlegt, die Passionszeit 2021 als "7 Wochen mit..." zu gestalten. Dabei soll - wie auch schon in der Adventszeit - ein digitaler Kalender entstehen, der uns mit täglichen Impulsen hilft, bewusst(er) durch die Tage zu gehen.

Im Zentrum stehen unsere Sinne: das Hören, Schmecken, Sehen, Riechen und Fühlen, durch die wir Schönes wie Leidvolles, Stille und Musik, Gott, Mitmenschlichkeit und die Schöpfung erleben.

Von der Gemeinde  - für die Gemeinde

Alle, die Lust haben, sind eingeladen, sich zu beteiligen und den Kalender mit eigenen kleinen Beiträgen zu füllen: Wohlklänge für die Ohren haben genauso ihren Platz, wie die Dinge, die zum Himmel schreien. Wir können einander erzählen, wie für uns der Frühling riecht, aber auch, was uns stinkt, wo wir Gott im eigenen Leben spüren oder vermissen, welchen Schmerz der Welt wir mitfühlen.

Gedichte, Musik, Geschichten, Bibelworte, Bilder, Zeitungsmeldungen, eigene Erlebnisse und Gedanken können eingesprochen, gefilmt, fotografiert werden und erreichen viele andere, die sich daran freuen, ins Nachsinnen kommen, Neues entdecken.

Also, macht mit!

Wer sich mit einem eigenen Beitrag beteiligen möchte, schickt einfach eine Nachricht an Peter Mattenklodt (peter.mattenklodt@elkb.de; 0170/2313668).

Unsere Wochenthemen bei "7 Wochen mit..." sind:

17.-21.2  mit allen Sinnen
22.-28.2 Leben hören
01.-07.3 Leben schmecken
08.-14.3 Leben sehen
15.-21.3 Leben riechen
22.-28.3 Leben fühlen
29.3-3.4 Karwoche: Leben bis zuletzt

Wir sind gespannt und freuen uns auf  "7 Wochen mit-einander"!

Auf der Homepage oder als Whatsapp-Abo

Wie schon beim Adventskalender können Sie auch die Beiträge des St. Matthäus-Fastenkalenders hier auf der Homepage verfolgen oder per WhatsApp abonnieren: Wenn Sie diesen Link anklicken, können Sie unserer "7 Wochen mit..."-Whatsapp-Gruppe beitreten und erhalten so automatische alle Impulse in der Fastenzeit. (Keine Sorge: Sie erhalten in dieser Gruppe keine anderen Nachrichten außer den Beiträgen!).

Oder Sie nutzen dazu diesen QR-Code

Wer Hilfe dabei braucht, kann sich gerne an Peter Mattenklodt wenden (peter.mattenklodt@elkb.de; 0170/2313668).