Aktion "Freiwilliges Tempolimit"

Immer mehr Stimmen werden laut, die ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen fordern, um den Spritverbrauch zu senken und damit das Klima zu schützen. In Umfragen wird ein Tempolimit mittlerweile von einer Mehrheit der deutschen Bevölkerung unterstützt. Angeregt durch den Vortrag zum Thema Klimaschutz in unserer Gemeinde Anfang Januar haben wir uns deswegen überlegt, dass wir selbst aktiv werden wollen.

Wir wollen nicht auf die Regierung warten, sondern raus aus der Ohnmacht. Denn wir wissen doch alle, dass es für das Klima ‚fünf vor zwölf‘ ist! So entstand die Initiative "Freiwilliges Tempolimit 120 - Klima schützen - Jetzt!" - und dazu ein passender Aufkleber, gestaltet von Susanne Seggelke. Der Aufkleber liegt in der Kirche aus.

Wenn Ihr auch etwas für den Klimaschutz tun und mit dem Aufkleber auf Eurem Auto ein Zeichen setzen wollt: Bedient euch! Und ladet auch gerne an interessierte Freunde, Nachbarn, Kollegen... ein, beim freiwilligen Tempolimit mitzumachen.

Wäre es nicht schön wenn unser Aufkleber bald viele Autos in Bamberg ziert und sich weiter über Deutschland verteilt? Vielleicht erreicht er auch eines Tages den Bundestag! Dass es dann vielleicht gar kein Gesetz mehr braucht, da alle Menschen freiwillig langsamer fahren, bleibt wahrscheinlich ein Traum.

Der Aufkleber ist kostenlos, eine kleine Spende für den Klimaschutz erwünscht!

Ein Tempolimit könnte das Klima stärker schützen als bisher angenommen. Laut einer aktuellen Studie des Umweltbundesamtes würden so 6,7 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Ein Tempolimit sei damit ein wichtiger Baustein ohne Mehrkosten. Und das ist keine Kleinigkeit:

Ein Tempolimit könnte die Klimaschutzlücke zwischen dem derzeit erwarteten Emissionsverlauf und den verbindlichen Klimaschutz-Zielen um rund ein Sechstel schließen!

(Quelle: Tagesschau.de)