Abschied von Jazdan

Jazdan
Bildrechte P. Mattenklodt

Schweren Herzens haben wir Jazdan im Gottesdienst heute verabschiedet. Er war vor einem Jahr bei uns im Kirchenasyl und ist seitdem zu einem festen und engagierten Mitglied unserer Gemeinde geworden. Wann immer es irgendwo etwas anzupacken gab, war Jazdan zur Stelle. Auch seine Taufe haben wir in dieser Zeit miteinander gefeiert. Mehrere seiner iranischen und kurdischen Freunde haben durch ihn auch den Weg nach St. Matthäus gefunden.

Jazdan, der bisher noch immer im Ankerzentrum lebt und dessen Asylverfahren noch läuft, wird nun nach Landshut „umverteilt“. Obwohl er gerne in Bamberg geblieben wäre und hier auch bereit eine Lehrstelle gehabt hätte, heißt es daher Abschied nehmen. Neben dem Abschiedsschmerz freut er sich aber auf das Leben im 2er-Zimmer einer kleineren Gemeinschaftsunterkunft und die Aussicht auf eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer. Und durch die Vermittlung von Menschen aus unserer Gemeinde wird es in Landshut bereits Menschen geben, die ihn erwarten. Die Segenswünsche der ganzen Gemeinde begleiten Dich, Jazdan! Auf bald!