Herzlich willkommen!

Mitten in einem besonders schönen Stück von Gottes Natur im Bamberger Stadtteil Gaustadt liegt unsere Kirche St. Matthäus.

Wir möchten der ganzen Vielfalt des Lebens Raum und Wertschätzung in unserer Gemeinde geben. Damit wir uns alle in unserer Gemeinde wohl und willkommen fühlen. Bunte Vielfalt willkommen!

Wir laden Sie ein, uns auf unserer Homepage kennenzulernen!

Chorprojekt für die Osternacht

Kinder mit Kerzen in der Osternacht
Bildrechte P. Mattenklodt
Auch dieses Jahr soll es in der Osternacht wieder einen Projektchor geben, der einige Taizé-Gesänge einübt, die dann in der absoluten Dunkelheit der Osternacht gesungen werden. Wenn Ihr mitsingen wollt, könnt Ihr Euch jetzt anmelden. Die Proben unter der Leitung von Nils König beginnen am Sonntag, den 17. März nach dem Gottesdienst.

Gemeinsam unsere Gemeinde gestalten

Dieses Jahr ist es wieder soweit; in ganz Bayern werden am 20. Oktober neue Kirchenvorstände gewählt. Diese Wahl fällt in eine Zeit, in der in der Kirche und in unsere Gemeinde viel in Bewegung ist und mitgestaltet werden will. Dabei sollte der Kirchenvorstand (KV) ein Spiegel der lebendigen Gemeinde sein. Und genauso, wie unsere Gemeinde sich ständig verändert und erneuert, sollte auch der KV eine Mischung aus Kontinuität und neuen Impulsen sein. Daher brauchen wir auch Dich / Sie!

Konfi-Teamer*innen mit Weitblick

Gruppenphasen erkennen, motivieren, Andachten halten, Spiele leiten, rechtliche Grundlagen, Umgang mit Nähe und Distanz… damit haben sich unsere Konfiteamer*innen in ihren Faschingsferien beschäftigt. In vier Tagen „Weitblick-Seminar“ der Evangelischen Jugend Bamberg haben sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitert und vertieft, um künftige Konfi-Jahrgänge noch besser begleiten zu können.

Wir als Gemeinde danken euch herzlich für euren Einsatz, eure Zeit und eure Lust, euch zu engagieren!

Ihr seid super! :-)

Aktion Fastenstrumpf

Ein „Fastenstrumpf“ sollte keine Löcher haben, denn er ist dafür da, Geld zu sammeln. So wie ein Sparstrumpf - nur für andere. Die St. Matthäus Kigokinder haben es im letzten Jahr schon einmal ausprobiert, haben Wasserhähne, Lichtschalter und Pullover nachgezählt und sich gefragt, wie es wohl ist, ohne fließend Wasser, ohne Strom und ohne warme Kleidung leben zu müssen. Für alles, was sie zählten, wurden damals Bohnen in den Strumpf gesteckt.

Hinschauen - Grenzen respektieren - schützen

In den letzten Monaten haben wir ein Schutzkonzept „Aktiv gegen Missbrauch“ erarbeitet. Dieser Verhaltenskodex soll nicht nur "Worte auf Papier" sein, sondern soll das Bewusstsein und Miteinander in unserer Gemeinde prägen. Dazu wollen wir als Kirchenvorstand mit den Ehrenamtlichen und Gemeindegliedern auf vielfältige Weise ins Gespräch kommen. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Fragen und Anmerkungen. Die erschütternden jüngsten Erkenntnisse über das Ausmaß sexuellen Missbrauchs in der evangelischen Kirche zeigen, wie wichtig dieser Prozess ist.

Ehrenamtliche gesucht beim Cafélino PAUL

Cafelino Paul
Bildrechte Björn Göttlicher
Wer hat Lust auf einen Sommer voller Begegnungen? Im vergangenen Jahr wurde mit PAUL, dem evangelischen Cafélino auf drei Rädern, ein einzigartiges Konzept in Bambergs Stadtquartieren verwirklicht. Das mobile Café soll Räume schaffen, in denen sich Nachbarn, die bisher gar nicht voneinander wussten, bei kostenlosem Barista-Kaffee begegnen können. Außerdem wurde das Team von PAUL geschult, bei Bedarf Beratungsangebote zu vermitteln. PAUL fährt mit seinem herzlichen Team ab Ende April 2024 wieder durch Bambergs Quartiere und sucht weitere engagierte Ehrenamtliche, die das Bedienen der Profi-Kaffeemaschine oder das Fahren von PAUL erlernen wollen.