Einladung zur Gemeindeversammlung am 25. Oktober

Gemeindeversammlung auf der Kirchenwiese
Bildrechte P. Mattenklodt

Von Zeit zu Zeit treffen wir uns als Gemeinde zur Gottesdienst-Zeit, um miteinander über den künftigen Weg der Gemeinde nachzudenken. Auch da singen, beten und hören wir – um uns dann zu einer aktuellen Frage unseres Gemeindelebens auszutauschen. Auch ›Versammlung‹ ist Gottesdienst. 

Am Sonntag, dem 25. Oktober 2026, soll es wieder soweit sein. Wir beginnen um 10:00 Uhr und haben uns vorgenommen, etwa 2 Stunden lang bei Kaffee und Kuchen (natürlich!) über einige aktuelle und grundsätzliche Themen in St. Matthäus nachzudenken. Pfarrerin Alina Rölver, die uns seit einiger Zeit begleitet, wird uns auch an diesem Sonntag unterstützen. Es wird informiert und diskutiert werden, u.a. über die anstehende Bildung von Regionalgemeinden, in denen mehrere Kirchengemeinde zusammengefasst werden und zusammenarbeiten sollen. Außerdem geht es um Überlegungen zu Sanierung und Umbau unseres Kirchgebäudes sowie die vielfältige Gestaltung unserer Gottesdienste.

Die leitende Frage wird sein: »Was brauchen wir, damit St. Matthäus in Zukunft lebendig St. Matthäus bleibt und zugleich Teil einer größeren Region werden kann?«

Auch Kinder sollen und wollen in unserer Gemeinde mitreden und mitbestimmen - dazu gibt es den Kinder-Kirchenvorstand, der im Herbst wieder neu gewählt wird. Die jungen Kandidaten und Kandidatinnen stellen sich bei der Gemeindeversammlung den Kindern unserer Gemeinde vor. Mehr zur Kinderkirchenvorstands-Wahl findet sich (demnächst) hier. 

Zugleich begrüßen wir an diesem Morgen unsere Gemeindepraktikantin Johanna Dietz, die in Bamberg Religionspädagogik studiert und noch bis Ostern 2027 in unserer Gemeinde mitlebt und mitwirkt. 

Alle, die sich für den weiteren Weg unserer Gemeinde interessieren und dabei mitreden und mitgestalten möchten, sind herzlich eingeladen.