Die St. Matthäusgemeinde

Wir sind eine bunte Gottesdienstgemeinde, die die biblische Botschaft mit dem persönlichen und gesellschaftlichen Leben ins Gespräch bringen und den christlichen Glauben in der Gemeinschaft erfahren und feiern will. Dabei sind wir experimentierfreudig in den Formen, offen für Beteiligung und angewiesen auf Gottes Geist. Der anschließende Kirchenkaffee ist dabei (mindestens) genauso wichtig wie die Predigt.

St. Matthäus ist die kleinste evangelische Gemeinde in Bamberg, hat ca. 1.800 Gemeindeglieder und umfasst das Gebiet von Gaustadt, Bischberg mit Weipelsdorf und Trosdorf. Sie ist nicht von Traditionen bestimmt, sondern gerade eine Heimat für Menschen, die neu in die Gegend gekommen sind, beziehungsweise kommen.

Ökumene und interreligiöse Freundschaft

Als Gemeinde schätzen und pflegen wir unsere Nachbarschaft mit den beiden römisch-katholischen Gemeinden St. Josef (Gaustadt) und St. Markus (Bischberg), der rumänisch-orthodoxen und ukrainisch-griechisch katholischen Kirche wie auch mit unseren jüdischen, muslimischen und Bahá’i-Freund*innen durch gemeinsame Gottesdienste, Feiern und Aktionen.

Internationale Partnerschaft

Die Welt liegt uns am Herzen. Deshalb engagieren wir uns in der Partnerschaftsarbeit mit unserer tansanischen Partnerdiözese in Meru.

Asyl

Geschwisterlichkeit kennt keine Grenzen. Deshalb freuen wir uns, wenn Geflüchtete bei uns eine neue Heimat finden und setzen uns für eine humane Asylpolitik ein.

Geschichte

Die Gemeinde St. Matthäus entwickelte sich nach dem 2. Weltkrieg aus der Gemeinde St. Stephan.  Damals kamen viele evangelische Flüchtlinge nach Bamberg und Bischberg und es wurde bald nötig, ihnen eine Heimat zu geben.

Gemeindegebiet