Kirchenvorstandswahl 2024: Gemeinsam Gemeinde gestalten

Dieses Jahr ist es wieder soweit; in ganz Bayern werden am 20. Oktober neue Kirchenvorstände gewählt. Diese Wahl fällt in eine Zeit, in der in der Kirche und in unsere Gemeinde viel in Bewegung ist und mitgestaltet werden will.

Dabei sollte der Kirchenvorstand (KV) ein Spiegel der lebendigen Gemeinde sein. Und genauso, wie unsere Gemeinde sich ständig verändert und erneuert, sollte auch der KV eine Mischung aus Kontinuität und neuen Impulsen sein. Daher brauchen wir auch Dich / Sie!

Und so suchen auch wir in St. Matthäus wieder Menschen

• die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren und unserer Gemeinde verbunden sind,
  • die sich in ihrem Engagement in der Kirchengemeinde und darüber hinaus am Evangelium orientieren,
  • die für die Würde aller Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, Gesundheit, Religion oder sexueller Orientierung eintreten,
  • die die in unserem "Schutzkonzept zum Umgang mit sexualisierter Gewalt" formulierten Verhaltensnormen mittragen,
  • die gerne mitdenken, mitdiskutieren, mitentscheiden, Mitverantwortung übernehmen,
  • die sich in netter Runde einen Abend pro Monat mit Themen rund um das Gemeindeleben beschäftigen.

Gewählt werden kann, wer mindestens 18 Jahre alt ist und der Gemeinde seit mindestens drei Monaten angehört.

Was genau die Aufgaben einer Kirchenvorsteherin / eines Kirchenvorstehers sind und warum es sich auf jeden Fall lohnt, über eine Kandidatur nachzudenken, erfahrt Ihr / erfahren Sie kompakt und übersichtlich auf dieser Internetseite zur Kirchenvorstandwahl.