Herzlich willkommen!

Mitten in einem besonders schönen Stück von Gottes Natur im Bamberger Stadtteil Gaustadt liegt unsere Kirche St. Matthäus.

Wir möchten der ganzen Vielfalt des Lebens Raum und Wertschätzung in unserer Gemeinde geben. Damit wir uns alle in unserer Gemeinde wohl und willkommen fühlen. Bunte Vielfalt willkommen!

Wir laden Sie ein, uns auf unserer Homepage kennenzulernen!

Konfirmation in St. Matthäus am 5. Mai

Konfis vor der Kirche
Bildrechte P. Mattenklodt
Am Rogate-Sonntag (5. Mai) feiern 15 junge Menschen aus St. Matthäus ihre Konfirmation - ein Fest nicht nur für sie und ihre Familien, sondern für die ganze Gemeinde! Denn nur wo christlicher Glaube und das Erleben und Wertschätzen von Gemeinschaft auch auf die nächste Generation „überspringen“, hat die Kirche noch eine Zukunft. Da das Fassungsvermögen unserer Matthäuskirche nicht ausreicht, weichen wir bei schlechtem Wetter auf die katholische Nachbarkirche St. Joseph, Dr. Martinet-Str. 13, aus.

Ideen für ein aktives ehrenamtliches Gemeindeleben

“Wie machen es andere, ehrenamtlich aufgestellte religiöse Gemeinschaften und was können wir daraus lernen?“ Dieser Frage ist eine Gruppe von gut zwanzig Kirchenvorsteher*innen und aktiven Gemeindegliedern ("KVplus") im März nachgegangen und hat sich Gedanken über die ehrenamtlich getragene Zukunft unserer Gemeinde gemacht. Nach einem aufschlussreichen Impulsreferat von Michael Herbst haben wir in Kleingruppen und im Plenum unser Bild und unsere Vision von Gemeinde reflektiert.

Unterwegs zur Kirchenvorstandswahl 2024

Am 20. Oktober werden in ganz Bayern neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt - natürlich auch in St. Matthäus. Und es zeichnet sich sich ab: Auch nach dieser Wahl wird sich das Gesicht unseres Kirchenvorstands stark verändern. Wer genau in Zukunft die Verantwortung für die Leitung unserer Gemeinde tragen wird, darüber entscheiden Sie und Ihr am 20. Oktober. Die Vorbereitungen dafür laufen schon jetzt. Hier erklären wir, wie es bis zur Wahl im Oktober weitergeht.

St. Matthäus-Jugendgruppe: Sei dabei!

Jugendgruppe in St. Matthäus
Bildrechte A. Mai

Jeden Montag treffen sich Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren in St. Matthäus zur Jugendgruppe im Bauwagen auf der Kirchenwiese. Begleitet von Arne Vogels und den Konfi-TeamerInnen spielen wir vielseitige, kreative Spiele, unternehmen kleine Ausflüge, machen Lagerfeuer, beschäftigen uns mit religiösen und aktuellen Themen und haben Spaß!

Eines der Highlights ist unsere Fahrrad-Jugendfreizeit, die uns dieses Jahr zusammen mit den aktuellen Konfis für ein Wochenende nach Altenstein führt.

Ehrenamts-Bereich auf unserer Homepage

Speziell für alle ehrenamtlich Mitarbeitenden gibt es einen eigenen passwortgeschützten Bereich auf unserer Homepage. Hier findet ihr interne Termine, Ansprechpartner, Fortbildungsangebote und hilfreiche Materialien. Im Moment sind wir noch dabei, den Bereich aufzubauen. Aber es lohnt sich schon jetzt, mal reinzuschauen!

Die Zugangsdaten erhaltet Ihr bei Peter Mattenklodt, unserem Homepage-Betreuer.

Bamberg hat seine erste Dekanin

Dekanin Sabine Hirschmann bei ihrer Einführung
Bildrechte Jürgen Hoffmann

Wer schon einmal in der Sakristei der altehrwürdigen Stephanskirche in Bamberg war, der kennt die Bilder der vergangenen Dekane der letzten ca. 200 Jahre, die dort die Wände zieren. Zwar muss sich die Bilderwand noch ein wenig gedulden, bis dort das erste Portrait einer Frau hängen wird – denn erst, wenn man aus dem Amt verabschiedet wird, folgt auch die Aufnahme in diese Ahnengalerie – doch der Grundstein dafür ist nun gelegt: Pfarrerin Sabine Hirschmann ist nun Bambergs erste Dekanin.

...weiterlesen (auf dekanat-bamberg.de)

Himmelfahrts-Gottesdienst auf der Altenburg

Altenburg
Bildrechte Ermell, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Manche „Traditionen“ enden, andere beginnen! Viele Jahre lang hat St. Matthäus den Himmelfahrtstag gemeinsam mit der Hallstadter Johannisgemeinde auf dem Kreuzberg bei Dörfleins gefeiert. Nun beginnen wir im neuen Verbund mit St. Stephan eine neue Altenburg-HimmelfahrtsTradition!

Der Gottesdienst auf der Altenburg beginnt am 9.Mai um 10 Uhr. Alle, die gemeinsam hoch wandern möchten, treffen sich um 9 Uhr in der Rattlerstrasse (Rewe/Waldorfkindergarten). Picknickdecken und Proviant sind eine gute Idee!