Unterwegs zur Kirchenvorstandswahl 2024

Am 20. Oktober werden in ganz Bayern neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt - natürlich auch in St. Matthäus. Und es zeichnet sich sich ab: Auch nach dieser Wahl wird sich das Gesicht unseres Kirchenvorstands stark verändern. Denn da einige der bisherigen Mitglieder unseres Kirchenvorstands nicht erneut zur Wahl antreten, werden auf jeden Fall neue Gesichter im Leitungsgremium unserer Gemeinde auftauchen. Kontinuität und neue Impulse sind also gegeben.

Wer genau in Zukunft die Verantwortung für die Leitung unserer Gemeinde tragen wird, darüber entscheiden Sie und Ihr am 20. Oktober! Denn es ist ein besonderes Kennzeichen der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen gemeinsam wahrgenommen wird.

Kandidierende gewinnen

Im Moment sind wir gerade dabei, Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, die Lust haben, in den nächsten sechs Jahren unsere Matthäusgemeinde an verantwortlicher Stelle mitzugestalten. Diese Aufgabe liegt in den Händen des Vertrauensausschusses, der schon einige Kandidierende gewinnen konnte. Dabei freuen wir uns auch über Vorschläge aus der Gemeinde. Dazu können Sie und Ihr z.B. einfach einen Zettel in die Vorschlagsbox im Eingangsbereich der Kirche einwerfen. Und selbstverständlich kann sich auch jeder persönlich melden, der Lust hat zu kandidieren!

Zum Vertrauensausschuss gehören übrigens Anja Abeska-Mai, Caro Stange, Falk Gierschner, Jutta Müller-Schnurr, Natascha Wiede, Peter Mattenklodt, Thomas Lehnert, Thomas Görlich und Ulla Lutter.

Juni: Der endgültige Wahlvorschlag

Der endgültige Wahlvorschlag mit den Namen aller Kandidierenden wird am 16. Juni im Gottesdienst als sogenannte Kanzelabkündigung bekanntgegeben. Ihr und Sie findet die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten natürlich dann auch hier auf unserer Homepage.

Mitte September: Öffentliche Vorstellung der Kandidierenden

Im Rahmen einer Gemeindeversammlung am 15. September nach dem Gottesdienst stellen sich dann alle Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeinde persönlich vor. Eine gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich ein persönliches Bild für die eigene Wahlentscheidung zu machen!

Ende September: Versand der Wahlunterlagen

In der zweiten Septemberhälfte erhalten dann alle Mitglieder unserer Gemeinde ihre Wahlbenachrichtigungen per Post zugeschickt. Darin sind alle erforderlichen Informationen und Unterlagen für die Briefwahl oder die Wahl im Wahllokal vor Ort enthalten.

Wählen dürfen übrigens alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und mindestens drei Monate der Kirchengemeinde angehören. Konfirmierte Jugendliche haben das Wahlrecht bereits ab dem 14. Lebensjahr.

Wichtig: Sollten Du oder Sie keine Wahlbenachrichtigung erhalten, bitte im Pfarramt nachfragen

Briefwahl

In den Unterlagen, die Du oder Sie mit der Wahlbenachrichtigung zugeschickt bekommen, lässt sich ganz einfach von zuhause aus wählen.

Wahltag: 20. Oktober

Natürlich können Sie und Du auch am Wahltag vor Ort wählen. Es wird wieder zwei Wahllokale geben - eines in der Matthäuskirche (Uhrzeit geben wir noch bekannt), ein weiteres in Bischberg (13:30 - 15.00 Uhr. Kita St. Matthäus).

Wichtig: Nur wer auch die Wahlunterlagen dabei hat, kann wählen!

Im Laufe des Nachmittags werden dann die Stimmen ausgezählt und im Rahmen einer kleinen Wahlparty (ab 17 Uhr, mit Pizza frei für alle!) im Gemeinderaum bekannt gegeben!

Einführung des neuen Kirchenvorstands am 1. Advent

Am 1. Advent, zum Beginn des neuen Kirchenjahres, werden dann die frischgewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher feierlich in ihr Amt eingeführt - und die ausscheidenden Mitglieder des Kirchenvorstands verabschiedet.