Gottesdienst zum Glaubensbekenntnis

Das Glaubensbekenntnis - regelmäßig wird es im Gottesdienst emeinsam gesprochen, ja "bekannt" - und trotzdem bleiben die Worte für viele fremd und sperrig.

Was kann dieser alte Text uns heute sagen? Wie können wir von Gott dem Allmächtigen, von der Jungfrauengeburt, vom Hinaufgefahren in den Himmel oder von der heiligen Kirche reden, ohne dabei Verstand und kritisches Denken aufgeben zu müssen? Und was bedeutet das überhaupt, wenn ich gemeinsam mit anderen sage "ich glaube"?

Solche und ähnliche Fragen hat sich die ökumenisch zusammengesetzte Buchgruppe in St. Matthäus im letzten Jahr gestellt. Das Buch "CREDO" von David Steindl-Rast war dabei ein wichtiger und hilfreicher Begleiter, hat neue Denkimpulse gegeben und Horizonte erweitert. Einige dieser Impulse und neuen, befreienden Erfahrungen mit dem Glaubensbekenntnis wollen wir in diesem Gottesdienst gerne weiter geben und zum Gespräch einladen.

Herzliche Einladung am 15.Januar um 10 Uhr.