Aktion Fastenstrumpf

Ein „Fastenstrumpf“ sollte keine Löcher haben, denn er ist dafür da, Geld zu sammeln. So wie ein Sparstrumpf - nur für andere. Die St. Matthäus Kigokinder haben es im letzten Jahr schon einmal ausprobiert, haben Wasserhähne, Lichtschalter und Pullover nachgezählt und sich gefragt, wie es wohl ist, ohne fließend Wasser, ohne Strom und ohne warme Kleidung leben zu müssen. Für alles, was sie zählten, wurden damals Bohnen in den Strumpf gesteckt. 

In diesem Jahr laden wir alle Familien und Gemeindeglieder ein, sich solch einen Fastenstrumpf zuzulegen und in den 7 Wochen Fastenzeit diesen mit kleinsten oder kleinen Geldbeträgen nach und nach zu füllen. Ein Fastenstrumpfkalender gibt die Zählaufgaben vor und informiert über die Lebensbedingungen in anderen Ländern. 

Nach Ostern wollen wir die Fastenstrümpfe, die diesmal in allen Bamberger evangelischen Gemeinden gefüllt werden, gemeinsam bei einem Fest zusammentragen, entleeren und das gesammelte Geld an Brot für die Welt weiter geben, sodass mehr Menschen auf der Welt in ihren Häusern Wasserhähne, Lichtschalter und Pullover zählen können. Am 27.04. findet dazu 14-16 Uhr ein Abschlussfest in der Bamberger Philippuskirche (Buger Str. 74) statt, bei dem alle Strümpfe an Brot für die Welt übergeben werden. Dazu seid ihr und eure Familien ganz herzlich eingeladen! Ihr könnt die Strümpfe aber auch schon vorher bei uns in St. Matthäus abgeben

Machst du mit? Dann such dir einen Strumpf und los geht's!

Alle Info über diese bambergweite Aktion der evangelischen Kirche findet Ihr in unserem

und auf der Fastenstrumpf-Homepage.