Weihnachtsgottesdienst zuhause

Weihnachtstüte stehend
Bildrechte M. Schnurr

Auf dieser Seite finden Sie alles, was Sie für einen Weihnachtsgottesdienst zuhause brauchen: Einen Ablauf mit Texten, Lieder und Gebeten - mit Audiodateien zum Anhören. Für einen Gottesdienst alleine, mit Kindern oder unter Erwachsenen.

Wenn Sie Mitglied unserer Gemeinde sind, haben Sie in den letzten Tagen eine "Weihnachtstüte" erhalten, in der u.a. dieser Gottesdienstablauf für einen "Weihnachtsgottesdienst zuhause" steckte.

Um den Weihnachtsgottesdienst zuhause mitzufeiern, brauchen Sie

• eine Kerze
  • evtl. 5 Teelichter für die Fürbitten
  • eine Schere (weil ein kleines bisschen Arbeit auch dazu gehört)
  • das Liedblatt aus der "Weihnachtstüte" (haben alle Gemeindeglieder in den letzten Tagen von uns erhalten)
  • Der Ablauf des "Weihnachtsgottesdienstes zuhause" steckt ebenfalls in Ihrer Weihnachtstüte. Sie finden ihn auch hier noch mal als pdf-Datei:

Dann kann es jetzt losgehen! Wir wünschen Ihnen eine gesegneten Weihnachtsgottesdienst!

Eingangsmusik: Tochter Zion (gespielt vom Konfiteam-Trio Laurenz Hamann, Anton Wiede und Nils König)

Anzünden einer Kerze

"Fürchtet Euch nicht. Denn Euch ist heute der Heiland geboren!" Die Weihnachtsbotschaft, die ein Engel den Hirten damals auf dem Felde verkündete, sie will auch uns erreichen. Hier, wo wir jetzt sind. Und alle anderen auch. Das feiern wir. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gott, ich bin da.
Verbunden mit anderen, die jetzt auch beten.
Verbunden mit dir.
Lass mich zur Ruhe kommen.
Ich bin hier mit allem was mich bewegt.

Stille

Gott, du bist da.
BIst immer da, und heute, jetzt besonders.
Lass mich deine Nähe spüren, mach mein Herz weit,
dass Christus einziehen kann.

Lied: Macht hoch die Tür

An Andere denken

Vielleicht können Sie in diesem Jahr nicht mit den Menschen zusammen sein, mit denen Sie sonst Weihnachten verbringen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um an diese Menschen zu denken. Wenn Sie mit zusammen mit Anderen Gottesdienst feiern, erzählen Sie einander, an wen sie denken.

Lied: Alle Jahre wieder
(Blaskapelle St. Josef Gaustadt)

Lesung der Weihnachtsgeschichte, Teil 1 (Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Verse 1-7)

für Erwachsene
für Kinder

Lied: Stille Nacht
(Blaskapelle St. Josef Gaustadt)

Stille  - um diese Nacht, wenn auch nur für einen Augenblick, wirklich still werden zu lassen.

Lesung der Weihnachtsgeschichte, Teil 2 (Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Verse 8-20)

für Erwachsene
für Kinder

Lied: Kommet, Ihr Hirten

An der Krippe

An dieser Stelle können verschiedene Dinge passieren:

1. Miteinander nachdenken:
    Betrachtet gemeinsam eure Krippe. Wer keine hat, kann sich auch die Zeichnungen im Ausmahlheftchen aus der Weihnachtstüte anschauen oder innere Bilder hervor holen. Welche Figuren seht ihr? Denkt euch gemeinsam für die einzelnen Figuren Sätze aus, die sie dem Jesuskind jetzt sagen könnten. Nehmt euch dafür Zeit. Sagt euch die Sätze weiter.

2. „Eine Krippenfigur der anderen Art“ anhören

Mit dem Engel singen

In der Tüte befindet sich eine Engelsfigur, die die frohe Botschaft der Weihnacht auch bei Ihnen/bei euch zu Hause verkünden will. Er braucht nur ein bisschen Hilfe: das gefaltete Blatt entlang der Linien doppellagig aus- beziehungsweise einschneiden. Dann die Arme des Engels nach vorne falten. Hinstellen und mitsingen: Glooooooria!

Lied: Hört der Engel helle Lieder
(Blaskapelle St.Josef Gaustadt)

Fürbitten:
(können von unterschiedlichen Sprechern und Sprecherinnen gelesen werden)

Lasst uns beten: Gott, wir danken dir für diese Weihnacht,
für die Geburt Jesu damals im Stall und heute bei uns.
Wir bitten dich für alle, denen wir heute gerne näher wären und es jetzt im Herzen auch sind.
(Jemand zündet ein Teelicht an der Kerze an)

Wir beten für alle, die krank sind und für Menschen, die sich einsam fühlen.
(Jemand zündet ein Teelicht an.)

Für die vielen, die in den Krankenhäusern und Pflegeheimen jetzt arbeiten und für andere da sind.

Für Kinder, Frauen und Männer, die in Kriegsgebieten leben,
von Hunger und Armut bedroht oder auf der Flucht sind.
(Jemand zündet ein Teelicht an.)

Alles was sonst noch auf dem Herzen liegt, sagen wir dir in der Stille.

Und gemeinsam beten wir:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

(alle öffnen die Hände)

Gott segne uns und behüte uns.
Gott lasse sein Angesicht leuchten über und sei uns gnädig.
Gott erhebe sein Angesicht auf uns
und schenke uns und dieser ganzen Welt Frieden. Amen.

Lied: O du fröhliche
(Blaskapelle St.Josef Gaustadt)

Sie können sich das "O du fröhliche" auch als Video unseres digitalen Weihnachtschors ansehen - mit vielen Gesichtern unserer Gemeinde. https://youtu.be/tf-lTtwcNwQ

Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt und leuchtet in St. Matthäus und auf der Kirchenwiese. Sie können/ihr könnt es von dort auch nach Hause holen.

Blaskapelle St. Josef Gaustadt: Logo
Bildrechte Blaskapelle St. Josef Gaustadt

Wir danken sehr herzlich der Blaskapelle St. Josef Gaustadt, die die Lieder für uns gespielt und aufgenommen hat.