Schabbateinblicke in Wort und Lied

Schabbat-Brot
Bildrechte Maria S. Becker

2021 feiern wir in der gesamten Bundesrepublik ein besonderes Jubiläum: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland! Landauf und landab finden Veranstaltungen in vielgestaltigen Formaten zur jüdischen Kultur in Geschichte und Gegenwart statt.

Wir freuen uns sehr, dass eine der zahlreichen Veranstaltungen, die die VHS Bamberg-Land dazu auch im Bamberger Raum plant, am 16. Juli bei uns in St. Matthäus stattfinden wird:

"Menucha weSimcha,  מנוחה ושמחה (Ruhe und Freude) – Schabbateinblicke in Wort und Lied"

In gemütlicher Runde unter freiem Himmel werden Maria S. Becker und Keren Presente Schabbat-Lieder anstimmen und vom Ruhetag erzählen. Gemeinsam werden wir uns auf die Spuren der „Braut“ Schabbat begeben und einige ihrer vielen Facetten kennenlernen.

Das Bamberger Land kann auf eine vielfältige und langwährende jüdische Geschichte zurückblicken, die bis heute an baulichen Spuren wie ehemaligen Synagogen oder jüdischen Friedhöfen sichtbar geblieben ist. Bis heute hat sich in der Region eine kleine, heterogene jüdische Gemeinschaft wieder etabliert. Jüdinnen und Juden leben hier und gestalten das Bamberger Land mit. (zum vollständigen Veranstaltungsprogramm der Reihe "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" hier klicken

Herzliche Einladung am Freitag, 16.07.2021, 17:30 – 18:30 Uhr auf die St. Matthäus-Kirchenwiese (bei schlechtem Wetter in der Kirche)
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Sie erleichtern uns die Vorbereitungen, wenn Sie sich vorab anmelden (per Email oder Telefon: 0951/62646). Aber selbstverständlich können Sie auch spontan kommen.