Neues aus dem KV Dezember 2019

Die Dezember-Kirchenvorstandssitzung stand im Zeichen der darauffolgenden Weihnachtsfeiertage und der Aktionen/Termine rund um das Weihnachtsfest. So wurden beispielsweise der Waldgottesdienst am 4. Advent und die Festgottesdienste besprochen. Darüber hinaus gab es wichtige Themen zu den geplanten Baumaßnahmen abzustimmen:

• Die Erstellung der elektronischen Gebäudemaßdaten zur weiteren Planung wurde in Auftrag gegeben
  • Eine intensive Diskussion enstand um das Thema der Beleuchtung im Turmzimmer, insbesondere die Frage, ob eine zentrale große Lampe anstatt mehrerer Spots eingesetzt werden soll wurde lange diskutiert; Eine finale Entscheidung dazu steht noch aus.

Nach dem Ausscheiden von Ian Quigg war es nochmals nötig, die Vertreter des KV in der Dekanatssynode sowie deren Stellvertreter klar zu definieren. Dies ist in der vergangenen Sitzung getan worden: Peter Mattenklodt (Stellvertreter Christian Lampl-Mertens) und Ulrike Bergmann (Stellvertreter Thomas Lehnert) sind die Vertreter des KV St. Matthäus in der Dekanatssynode.

Die Abrechnung zum Gerhard Schöne Konzert und zu den Stummfilmkonzerten wurde vorgestellt:

Beim Gerhard Schöne Konzert hat die Gemeinde einen finanziellen Verlust gemacht (-535€), was auf die im Vergleich zu den vorhergehenden Konzerten relativ schlechte Besucherzahlen zurückzuführen war. Dagegen waren die Stummfilmkonzerte dieses Jahr so gut besucht, dass bei beiden ein Gesamtgewinn von ca. 1200€ zu verzeichnen war, von dem der Kirche ca. 400€ zustehen (der Rest geht an das Odeonkino, diesmal nach Beschluss des KV mit einem Anteil von 2/3 anstatt der Hälfte)  Es wurde beschlossen, den Gewinnanteil unserer Gemeinde für einen guten Zweck zu spenden, Vorschläge hierzu werden in der kommenden KV-Sitzung diskutiert.

Im Rückblick wurden das „Donnerstags um 3“ Adventsfest, das Konzert des Kaiser Heinrich Chores sowie der ökumenische Gottesdienst in Bischberg als sehr positiv rückgemeldet.

Der Kirchenvorstand wünscht allen Lesern ein gutes neues Jahr! Wir freuen uns schon auf viele neue spannende Themen im neuen KV-Jahr.